Kleiner Leitfaden für die perfekte Stimmung auf der Tanzfläche
- jbuechele4
- 1. Okt.
- 4 Min. Lesezeit
Was ihr tun müsst, damit eure Gäste so richtig das Tanzbein schwingen!
Wenn wir als Partymäuse hinter den Decks mal wieder Gas gegeben haben, aber trotzdem irgendwie der Wurm drin war (und nein es lag nicht am DJ! Glauben wir zumindest..), sind wir immer wieder zu den selben Schlussfolgerungen gekommen, warum die Stimmung ausblieb. Deswegen dachten wir uns:
"HEY, nicht nur wir sollten unvergessliche Partys schmeißen, sondern auch IHR! Vor allem bei einmaligen Events wie eurer Hochzeit, die einfach perfekt werden soll!"
Deswegen folgen nun
7 Zutaten für Magie auf der Tanzfläche
1 Die Größe der Tanzfläche sollte immer an die Anzahl deiner Gäste angepasst sein.
Was ist der Grund dafür? Wenn Onkel Fred seine Moves aus den 80ern auspackt, will er nicht das Gefühl haben, dass sein Gezappel die Hauptattraktion des Abends ist. Andererseits möchte er jedoch auch genug Freiraum haben, um mit dem Tanzmove "The Sprinkler" sein herzallerliebstes Fräulein aufs Neue zu verführen.
Unser Tipp: Rechnet immer mit ca. 2 Personen pro Quadratmeter. Im Nachhinein kann die Tanzfläche immer noch schnell mal vergrößert werden, wenn es nötig ist. So erreicht ihr, dass sich alle Gäste wohlfühlen & euer Dancefloor voll ist.
2 Im Fachjagon spricht man vom "magischen Tanzdreieck".
Was meint er jetzt damit?
DJ, Tanzfläche und Bar sollten immer in unmittelbarer Nähe zueinander sein.
Stellt euch folgendes Szenario vor: Der DJ spielt DEN Song des Jahres, dein Getränk ist aber schon seit fünf Minuten leer und das, obwohl du dir geschworen hast, heute Vollgas (am Glas) zu geben. Du verlässt jetzt die Tanzfläche und läufst ganze 50 Meter, bis dein Aperol-Spritz dich von weiter Ferne anlächelt. Gerade als du zurück gehen möchtest, kommt Sieglinde dir entgegen und ihr unterhaltet euch über den neuesten Klatsch und Tratsch. Puff, eine Stunde ist vergangen...
Durch das Tanzdreieck fängt man quasi alle Leute ein, da lediglich der Gang zur Toilette ein Grund für das Verlassen der Tanzfläche ist. Außerdem können DJ und Gäste besser miteinander interagieren und so ein unschlagbares Team bilden, das für die richtige Chemie auf dem Dancefloor sorgt.
3 Stehtische müssen rund um die Tanzfläche stehen.
Punkt 1:
Die schüchternen Lämmchen Simon und Tatjana möchten auch Teil vom Tanzgeschehen sein, trauen sich aber nicht so richtig. Deswegen bieten Stehtische den optimalen Ausgangspunkt. Die Beiden können das ganze Treiben auf der Tanzfläche erstmal etwas beobachten und sich Mut antrinken, bevor es dann an die Front geht. Omi und Opi haben zwar nicht das Problem mit der Schüchternheit, die letzte Hüft-OP ist leider aber auch erst ein paar Wochen her und deswegen möchten sie sich natürlich nicht übernehmen. So sind auch sie an den Stehtischen zu finden und damit hautnah dabei!
Punkt 2:
Selbst dem Fittesten unter uns geht irgendwann mal die Puste aus. Jetzt kommen auch hier die Stehtische zum Einsatz! Durch die perfekte Platzierung stellt sich Fridolin nach einer ordentlichen Wackelsession an deinen Tisch (direkt nachdem er sich von der unweit entfernten Bar einen Campari-Spritz besorgt hat). Fridolin denkt: "Wow ist das eine tolle Party!", während er sich an den Stehtisch lehnt, am Strohhalm nuckelt und die Tanzfläche beobachtet.
Durch die unmittelbare Nähe zur Party fühlt er sich immer noch wie ein Teil des Geschehens und ist beim nächsten Banger wieder direkt am Start!
4 Denkt an Oma und Opa.
Aufgrund altersbedingter Faktoren (z.B. Hörgerät) haben gerade ältere Menschen oft ein Problem mit zu lauter Musik. Damit euer Erbe weiter gesichert bleibt, empfehlen wir euch, empfindlichere Gäste weiter weg von den Lautsprechern zu platzieren, damit diese sich trotzdem noch gut miteinander unterhalten oder der Ansprache des Trauzeugen in einer angemessenen Lautstärke lauschen können.
5 Wir möchten alle Gäste glücklich machen.
Der alte Freund aus der Uni oder die nette Bekanntschaft, aus der vielleicht mehr werden könnte? Es gibt doch immer Gründe, warum man sich ein wenig vom Trubel absetzen will, um ein gutes Gespräch ("Realtalk") zu führen. Deshalb ist es immer wichtig, den Gästen weiter weg von der Tanzfläche ein paar gemütliche Sitzgelegenheiten zu bieten, damit auch wirklich jeder bedient ist. Den schlussendlich geht es ja darum, dass wir ALLE eine gute Feier haben.
6 Beleuchtung bringt den passenden Flair.
Egal ob beim Hochzeitstanz, der herzzerreißenden Rede von Opi oder wenn der Drop des nächsten Bangers einsetzt: Die richtige Beleuchtung unterstreicht jede Darbietung & kann Wunder auf die Gäste wirken. Ist es zu hell, fühlt sich Onkel Fritz wie auf dem Präsentierteller und ergreift schnellstmöglich die Flucht von der Tanzfläche. Event-DJs benötigen für solche Feiern die passende Beleuchtung, um eine Atmosphäre zu erschaffen, in welcher jeder das Tanzbein schwingt. Nebelmaschinen lassen Beleuchtung noch besser zur Geltung kommen und erzeugen das Gefühl, dass man unbeobachtet ist. Und sind wir mal ehrlich, jeder verhält sich doch anders, wenn er denkt, dass nicht alle Augen auf ihn gerichtet sind? (Fragt unbedingt bei eurer Location nach, ob diese erlaubt sind - oft ist eine Verwendung dieser wegen Feuermeldern nicht möglich.)
7 Ablenkungen killen den Vibe.
Stell dir vor, ihr packt einen Tattoo-Stand, eine Zuckerwatte-Maschine und eine Karaoke-Box auf eure Party – aber leider gut 50 Meter entfernt vom Dancefloor. Was passiert? Nina und Lisa sichern sich sofort einen Platz im Tattoo-Studio und sind danach nicht mehr gesehen. Marco und die Jungs inhalieren die Zuckerwatte schneller, als du „Partytime“ sagen kannst und sind danach im Zuckerrausch für nichts mehr zu gebrauchen. Plötzlich sind nur noch Kevin und seine zwei Kumpels auf der Tanzfläche. Und weil die Energie wie ein Luftballon ohne Knoten entweicht, sagen auch die bald „Ciao Kakao“.Die Moral von der Geschichte? Wenn ihr coole Attraktionen am Start habt, platziert sie direkt neben der Tanzfläche! So bleibt der Vibe heiß, die Menge in Bewegung und eure Feier ein legendärer Hit!
Nimmt man sich diese Punkte zu Herzen, schaffen wir es gemeinsam, eine wirklich schöne Veranstaltung auszurichten, sowie euch und den Gästen die Nacht eures Lebens zu bescheren. Natürlich wissen wir, dass nicht immer alle Punkte perfekt umgesetzt werden können & das muss auch gar nicht das Ziel sein.
Es geht wie in jedem Bereich des Lebens darum, das Beste aus der gegebenen Situation zu machen und auch bei kleinen Abweichungen vom Plan den Kopf nicht hängen zu lassen!
Eure Team von White Symphony





